Doreen Kruse

Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin

Seit 2010 bin ich ausschließlich als Psychotherapeutin und seit dieser Zeit auch mit großer Freude in der Privatkardiologie tätig. Meine Schwerpunkte liegen in der Behandlung von depressiven sowie Angststörungen, Burnout und psychosomatischen Beschwerden.
Vor meinem Psychologiestudium arbeitete ich u.a. als Krankenschwester auf einer internistischen Intensivstation. Nach der dem Abschluss als Diplom-Psychologin sowie der darauf folgenden Approbation als Verhaltenstherapeutin für Erwachsene wurde ich mit dem Aufbau der psychologischen Einheit einer kardiologischen Reha-Abteilung betraut. Ich bilde mich kontinuierlich weiter, beispielsweise zur zertifizierten Entspannungstrainerin PMR nach Jacobson (2009), in Hypnotherapie nach M. Erickson und Core Evolution bei Dr. Siegmar Gerken sowie in Focusing. Die Mind-Body Medizin begeistert mich sehr.

A

Psychologische Psychotherapie

Seit 2008 bin ich als Verhaltenstherapeutin für Erwachsene approbiert und im Arztregister der Ärztekammer Hamburg eingetragen. Ich integriere in meine Arbeit zu mir passende und mich begeisternde Methoden aus verschiedenen, wissenschaftlich anerkannten therapeutischen Richtungen

A

Achtsamkeit und Akzeptanz

Es ist heute auch wissenschaftlich anerkannt, dass die Einübung einer achtsamen und akzeptierenden Grundhaltung unter vielfältigen positiven Wirkungen auch diverse gesundheitsfördernde Effekte nach sich zieht. An dieser Stelle seien beispielhaft MBSR (J. Kabat-Zinn) und auch Focusing genannt. Bei Susanne Kersig erlernte ich Grundzüge des Fokusing und die Durchführung achtsamer Körperdialoge (2015/2016).

A

Wissenschaftlich fundierte Hypnotherapie

In den Jahren 2011 bis 2012 habe ich den gesamten Grundkurs der Weiterbildung in „Erickson´schen Ansätzen der Hypnose und Psychotherapie“ am Milton Erickson Institut in Hamburg absolviert sowie in der Folge diverse Aufbauseminare. Ich kann mich mit der konsequenten Ressourcenorientierung und dem zugrunde liegenden Menschenbild dieser Therapierichtung sehr identifizieren.

A

Fernöstliches Wissen

Für die nähere Zukunft plane ich, meine Faszination an fernöstlichem Wissen wie Qi Gong, Meditation, buddhistische Psychologie verstärkt in meine Arbeit einfließen zu lassen

Weitere Behandler in unserem Team

Jörg Lehnigk

Diplom Sportwissenschaftler

Nadine Maslonka & Team

Professional Yoga Teacher

Marie Therese Reichert

Diplom Ernährungswissenschaftlerin

DE Ι EN